—> Hier gewünschten Titel einfügen

Hey,

ist ja jetzt schon wieder ne Weile her. Deswegen hier wieder mal ein nicht unerhebliches Update. Ich bin ungefähr vor einem Monat per Anhalter ungefähr 150 Kilometer weit gefahren ( nach Khon Kaen). Das ganze war natürlich etwas schwierig da ich nicht sehr viel auf Thai sagen kann 😉 Im Voraus habe ich unseren Chef von meiner Organisation nach ein paar Wörtern und Sätzen gefragt.

Beim Ersten Auto saß ich hinten bei einem Pick up Truck auf der Ladefläche. Der Wind pfiff mir um die Ohren, während ich die Sonne genießen durfte. Im Nachhinein hatte ich dann leider Sonnenbrand aber naja 😉

Im zweiten Auto saß ich mit einer Familie zusammen im Auto. Ich konnte wenig Thai und wie leider oft der Fall konnten die Thailänder sehr sehr wenig English. Deswegen haben wir über Google Translate von einem Handy, es immer wieder herumgereicht um uns diverse Fragen gegenseitig zu stellen. 😉

Meine Aufgaben bzw. Verantwortungen haben sich geändert. Seit 3 Wochen unterrichte ich an 2 Schulen in der Umgebung umsonst die Schüler in English. Die Schüler sind zwischen 10-16 Jahre alt.  Zusätzlich mache ich natürlich noch meinen alten Job mit der Internationalen Kommunikation. Das heißt ich schreibe weiterhin Unternehmen an, um sie um Spenden zu bitten. Das ist echt langwierig die richtigen Unternehmen zu suchen die auch ein soziales Profil haben. Bis jetzt hat sich nur eine Schule zurück gemeldet die etwas spenden wollte.23192166_1621793024538057_801066313_o

23222990_1622709994446360_1078164016_o
Das sind meine beiden Schulen.

 

Nun zur Schule:

Beide Schulen an denen ich unterrichte sind unter finanziert, da sie pro Schüler der dort hingeht Unterstützung vom Staat bekommen. Die eine Schule hat 40-50 Schüler ( 1-9 Klasse) und die andere vielleicht 80-90.  Durch Gespräche habe ich erfahren, dass die Lehrer alle Fächer unterrichten müssen da es nicht genügend Geld gibt einzelne Lehrer einzustellen. Natürlich leidet darunter auch die Qualität des Unterrichts wenn z B ein Mathe Lehrer, English unterrichtet, ein Fach das er nicht studiert hat. Zusätzlich kommt leider auch hinzu, dass manche Lehrer folgendermaßen  z B English Unterrichten: Sie schalten den Fernseher an und lassen ein Video laufen, bei dem ein Lehrer der Klasse alles erklärt und den Schülern Aufgaben gibt. Der Lehrer der eigentlich unterrichten sollte geht aus dem Raum und dann ins Lehrerzimmer und unterhält sich den Rest der Stunde oder 2 Stunden mit seinen Kollegen. Wie kann ein Schüler in der 5ten Klasse „Self-sufficient Economy “ verstehen wenn er es nur von einem Video abschreibt?

Viele Schüler auch in höheren Klasse können kein English lesen geschweige denn buchstabieren. Reden geht bei den meisten auch nicht da sie oft zu schüchtern sind ( oder das Vokabular fehlt). Nicht einmal einfache Simple Present Sätze wie “ I like to play football.“ oder „I come from Nongkhai.“ funktionieren. Das kann man eigentlich erwarten bei dieser Altersgruppe. Leider sind die English Lehrer auch nicht immer die besten im Englischen. Es sind zwar bemerkenswert viele von Ihnen schon einmal in den USA oder England gewesen für ein paar Monate, aber leider sind noch einige Fehler beim Sprechen und schreiben. Diese Fehler kopieren die Kinder dann leider auch. Klar ich bin auch nicht perfekt im Englischen, aber ich habe eigentlich keine Probleme mit Schreibweisen usw. (das soll nicht hochnäsig klingen es war für mich nur überraschend).

Das heißt man müsste eigentlich wieder ganz von vorne anfangen. Das versuche ich auch gerade. Einen Kurs aufzubauen der den Schülern helfen soll, die nicht lesen können. Natürlich ist es nicht so einfach eine völlig andere Schrift zu lernen und die ganzen Grammatikregeln dazu. Das Schul-System muss dringend überarbeitet werden.

Ich gebe den Schülern daran keine Schuld. Sie haben das alles nicht zu verantworten.  Die Schüler sind sehr nett und freundlich. Da ich ein “ farang“ also ein Ausländer bin, habe ich natürlich einen Bonus. Die Kinder lieben es auch, wenn ich mit Ihnen Gitarre spiele und wir zusammen singen. Natürlich habe ich noch meine Schwierigkeiten, da mein Thai noch nicht sehr gut ist und ich Dinge nicht so wirklich auf Thai erklären kann. Es sind mir natürlich auch für jede Schule Lehrer zugeteilt mit denen ich zusammen eine Stunde vorbereite und durchführe. Sie helfen mir dann beim übersetzen.

Es sind auch diesen Monat einige Competitions gewesen. Das heißt die Schulen sind gegeneinander angetreten um in diversen Sportarten aber auch in Gesang und English angetreten. Es war eine „Erfahrung “ dem Gesang der Schüler zuzuhören. Manche Lieder haben sie auf Thai gesungen, die meisten waren aber auf English. Da wie oben beschrieben die Schüler nicht sehr gut English können, macht das den Song nicht besser. Dazu kommt noch das viele Schüler falsch singen ;). Das ist natürlich kein Problem, aber sie singen falsch, mit einer Lautstärke die einen sehr überrascht. Es war sehr speziell diesem Gesang zuzuhören :p

Vor 2 Wochen war Loy Kratong oder auch Lichterfest genannt ( in Chiang Mai ist es sehr berühmt) es wird in ganz Thailand gefeiert.  Dabei bedankt man sich in Nongkhai beim „Mekong Fluss“ auf dem man fahren darf und den man für ganz viele Dinge wie z B Fischen aber ach für Verschmutzung usw. benutzt bzw schädigt. Es werden kleine Boote aus Bananenstauden und gebaut und diese dann kunstvoll mit gefalteten Blättern von Bananen, Blüten, Kerzen und allerlei anderen Sachen verziert. Man kann das ganze natürlich kaufen für 40-200 Baht ( 1-5 Euro :p), je nachdem wie prachtvoll das Boot ist. Man zündet dann die Kerzen an und lässt das Boot ins Wasser und spricht seine Gebete. Du hast dann vom Flussufer aus einen Blick auf den Fluss mit vielen kleinen Lichtern, die langsam vorbeifließen. Einfach großartig!Teilweise sind an den Booten noch Eiswaffeln befestigt um die Fische zu füttern wenn das Boot untergeht. Manche lassen auch wie in Chiang Mai Laternen fliegen. Leider ist das in Nongkhai verboten.

23224456_1622790891104937_1296147233_o
Hier sind ich und Carla gerade dabei mit den Kindern zusammen die Böotchen zu basteln.

23223099_1622790951104931_1670652583_o23223011_1622791044438255_2011160759_o23192095_1622790947771598_494439528_o23191635_1622790581104968_2048573215_o

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s